Sprachwerkstatt: Lernen durch Texten
Die Werkstatt steht im Zentrum des Markensprachen-Prozesses.
Hier vereinen sich intrinsische Ressourcen mit externem Experten-Wissen.
Ich moderiere die Sprachmarken-Werkstätten bei Ihnen vor Ort inhouse.
Beraten
Basis für die Sprach-Werkstatt sind die Corporate Id.entity, die strategischen Ziele und die Ergebnisse der Textanalyse.
Am effektivsten sind Workshops mit Teilnehmer aus mehreren Bereichen, da Kommunikation immer auch Prozesse abbildet.
Texten
Wir überarbeiten gemeinsam ausgewählte Korrespondenz oder erstellen Texte neu. Die Teilnehmer lernen, für den Empfänger zu schreiben. Es entstehen Texte, die der Zielsetzung, den inneren Prozessen und administrativen Vorgaben entsprechen.
Standard
Wir definieren Standards, texten Muster-Formulierungen, legen Gruß- und Schlussformeln fest. Wir optimieren die Prozesse und vereinheitlichen Begriffe, die wir intern und extern verwenden. Wir straffen die Varianten und nutzen stattdessen intelligentes Datenmanagement.
Einführen
Wir arbeiten die Strategie der Implementierung aus und legen den Grundstein für die Sprach-Hilfsmittel und die Leitlinien.
Die Teilnehmer der Werkstatt werden zu Multiplikatoren in ihren Bereichen und zu Paten der neuen Sprachmarke.