Werkstatt

Sprachwerkstatt: Lernen durch Texten

Die Werkstatt steht im Zentrum des Markensprachen-Prozesses.
Hier vereinen sich intrinsische Ressourcen mit externem Experten-Wissen.
Ich moderiere die Sprachmarken-Werkstätten bei Ihnen vor Ort inhouse.
Die Werkstatt können Sie auch als EinTagesVeranstaltung buchen.

Beraten

Basis für die Sprach-Werkstatt sind  die Corporate Id.entity, die strategischen Ziele und die Ergebnisse der Textanalyse.

Am effektivsten sind Workshops mit Teilnehmer aus mehreren Bereichen, da Kommunikation immer auch Prozesse abbildet.

Texten

Wir überarbeiten gemeinsam ausgewählte Korrespondenz oder erstellen Texte neu. Die Teilnehmer lernen beim Texten, für den Empfänger zu schreiben. Es entstehen Texte, die der Zielsetzung, den inneren Prozessen und den juristischen Vorgaben entsprechen.

Standard

Wir definieren Standards, texten Muster-Formulierungen, legen Gruß- und Schlussformeln fest. Wir optimieren die Prozesse und vereinheitlichen Begriffe, die wir intern und extern verwenden. Wir straffen die Varianten und nutzen stattdessen intelligentes Datenmanagement.

Einführen

Wir arbeiten die Strategie der Implementierung aus und legen den Grundstein für die Sprach-Hilfsmittel und die Leitlinien.

Die Teilnehmer der Werkstatt werden zu Multiplikatoren in ihren Bereichen und zu Paten der neuen Sprachmarke.

Spezial: Online-Text-Werkstatt

Dieser Workshop dreht sich um die Strategie und das Texten für Homepages, Newsletter, E-Mails, SEO und SEM, Social Media, Corporate Blog, Storytelling und Content-Marketing.